Secure Connections at Home without VPN

14 Jan 2021

Draft:

Wie kann man sicher Dienste erreichen, welche als Freigaben am Internet Router hängen. Wie zum Beispiel ein NAS, GameServer oder die Home-Automatisierung?

Man kann natürlich eine VPN auf dem Router oder einem Gerät dahinter einrichten, das heißt jeder VPN Client kommt an alle Dienste und Geräte im lokalen Netz - je nach dem wie man die Routen und Firewall konfiguriert. Aber das ist nicht ohne Komplexität. Aber dies macht es schwieriger mal einen SharedLink zu Fotos auf dem NAS an die Großeltern oder Freunde zu senden, ohne sie mit in die VPN mit aufzunehmen. Oder man richtet man für jeden Dienst eine Portfreigabe am Router ein, muss dann aber jeden Dienst einzeln absichern. Mit SSL Zertifikat und Firewall und Updates, ok - um die Updates wird man so oder so nicht drum herum kommen.

Add a comment