Rackmounted RaspberryPi 2nd Edition - Draft

14 Mar 2022

Nachdem ich meine erste Version eine Weile im Einsatz hatte, hat sich ein gravierender Nachteil gezeigt. Wenn ein Raspberry Pi kaputt geht und Debugging ansteht oder eine Komponente getauscht werden muss, dann muss der gesamte Kasten stromlos gemacht und geöffnet werden. Das wiederum heißt, das alle Raspberries ausgeschaltet werden müssen, egal wie produktiv die laufen oder ob es überhaupt nötig wäre.

Also war das Ziel, eine Lösung zu erreichen bei der ein einzelner Raspberry Pi aus- und wieder eingebaut werden kann. Oder auch nur stromlos gemacht werden kann, ohne das die anderen Raspberries darunter leiden. Ausserdem sollte es möglichst ohne löten oder sonstige Basteleien einbaubar sein, möglichst nur schrauben.

Dazu habe ich eine Blende für den Raspberry Pi entworfen auf diese der geschraubt wird. Ausserdem werden Strom- und HDMI Anschlüsse nach aussen geführt. Screenshot%202022-03-14%20at%2023.11.44