Rackmounted RaspberryPi

27 May 2021

Inspiriert durch https://www.bachmann-lan.de/4x-raspberry-pi-3-1he-rackmount/ habe ich mir auch eine Rackmounted Lösung für meine RaspberryPi's gebaut.

Zuerst mit Heißkleber die Abstandshalter im Gehäuse anbringen. Das kann ganz schön in einer Sauerei enden und die Abstandshalter kleben mitunter nicht so gut oder lösen sich wenn man den RaspberryPi daran verschraubt. Besser wäre kleine Löcher bohren und mit Senkkopfschrauben die Abstandshalter anschrauben.
IMG_1092

Zuerst hatte ich ebenfalls die Resettaster verlötet und eingebaut, fand diese aber unpraktisch. Da ich die Raspberry's eigentlich nie runter fahre und falls sich mal einer aufhängt kommt man mit dem Resettaster nicht weiter. Daher habe ich Kippschalter verbaut und zwischen die USB Kabel gelötet. Damit lassen sich nicht genutzte Raspberry's komplett stromlos machen und auch aus einem eingefrorenen Zustand bekommt man sie von aussen wieder startfähig.
IMG_1109%202

Wichtig noch, die Schrauben zum befestigen der Raspberry's sind keine M3 sondern M2.5 Die Frontblenden habe ich ebenfalls mit Dremel und Feile ausgestanzt, dadurch ist es etwas grober geworden.

Fertig sah das ganze dann wie folgt aus.
IMG_1243 IMG_1242%202

Materialliste:
0,2m Micro USB Adapterkabel mit 5 Pin 90° Winkel-Stecker Zum Löten
Micro USB Buchse
Kippschalter 4-Polig
Kurze USB Ladekabel
Selbstklebende Kabelklemmen
Anker PowerPort 40W 5-Port USB Ladegerät
Abstandshalter, Distanzhülse, Schrauben M2.5
Rackgehäuse 1HE
Kaltgeräteeinbaubuchse