Bastelfreundlich

27 Jan 2018

Ich habe mal ein Projekt aus der ct nachgebastelt. Dazu habe ich mir den FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial bestellt. Die Anschlüsse sind wirklich schlecht zu erkennen, daher hier noch mal in der Reihenfolge von Links nach Rechts: GND, CTS, VCC, TX, RXD, DTR Als Treiber für den Mac habe ich den 2.4.2 von http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm geladen. Die Arduino IDE installiert https://www.arduino.cc/en/Main/Software und den SonOff Basic verkabelt und der Anleitung aus dem Artikel gefolgt. Ergebnis - es hat tatsächlich alles funktioniert :-)

Es gibt noch die Möglichkeit den Switch mit MQTT auszustatten und die Ereignisse auch an einen MQTT Broker zu senden. Das werde ich als nächstes ausprobieren. Aktuell hängt der Switch als einfacher Switch in meinem HomeAssistant.

- platform: command_line
    switches:
      sonoff_basic:
        command_on: curl http://192.168.1.119/ein
        command_off: curl http://192.168.1.119/aus
        command_state: curl -q http://192.168.1.119 | grep -qE "Ausschalten"
        friendly_name: "Sonoff Basic"

Add a comment